39
9
3
09/2016
zurück zurück weiter weiter
100 Jahre Kleinbahn Könnern – Rothenburg - ein Bilderbogen - Quelle: P. Stuffrein, Zeittafel der Geschichte von Rothenburg an der Saale, Rothenburg 2015 und Bildarchiv; D. Endisch, Klein- und Privatbahnen im unteren Saaletal, Eigenverlag, 70813 Korntal-Münchingen
Die Geschichte der Kleinbahn Könnern- Rothenburg wurde bereits in den Ausgaben Nr. 2 und Nr. 3 der „Rothenburger Geschichte(n)“ ausführlich dargestellt.
1916 - Eisenbahner haben vor dem Bahnhof Rothenburg(Saale) für ein Erinnerungsfoto Aufstellung genommen. Dieses Motiv wurde später auch als Ansichtskarte verkauft. Bei der Lokomotive handelt es sich um eine Bn2-Tenderlok, die damals von der Kleinbahn Gardelegen-Calbe (zwei Stück) gekauft wurde 1917 - Eine Zugeinheit, bestehend aus Lok, Personenwagen und Gepäckwagen, befindet sich auf der Anfahrt zum Bahnhof Rothenburg unterhalb des Steinbruches über dem um 1905 durch die Stadt Könnern ein Kiefernwäldchen angelegt wurde. Von diesen Bäumen ist auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 1917 noch nicht viel zu sehen. 1936 - Die zweite Brücke führte bei km 5,2 mit einer Spannweite von 44,9 m über den oberen Mühlgraben. 1963/64 wurde sie durch die Firma Beuchelt aus Könnern im Zuge der Verfüllung des Mühlgrabens demontiert. Auf der rechten Bildseite ist noch ein Teil der durch Heinrich von Ammendorf im Jahr 1481 erbauten Befestigungsanlagen des Schlosses zu sehen
1920 – Brücke über den unteren Mühlgraben. Obwohl die Strecke Könnern – Rothenburg nur eine Länge von 5.4 k m aufweist, hatte sie doch zwei beachtliche Brückenbauwerke über den Mühlgraben in Rothenburg. Einmal über den unteren Mühlgraben (km 4,7) mit einer Stützweite von 34,4 m. Das Besondere an dieser Brücke war der bogenförmige Verlauf des Gleises. 2009 sollte sie einen neuen Anstrich erhalten, wurde aber wegen Altersschwäche 2011 abgerissen und durch ein Dammbauwerk ersetzt. Sie hat die 100 Jahre nicht erreicht. 1938 – Über den oberen Mühlgraben im Werk wird eine neue Brücke für den Eisenbahn- und Straßenbetrieb erbaut. 1953 – Anlässlich des 100jährigen Bestehens des Männerchores Rothenburg werden die Gäste auf dem geschmückten Bahnhof Rothenburg empfangen.