38
9
2
05/2016
zurück zurück
Auf der Suche nach alten Kameraden Quelle: Silvia Zöllner: „ Auf der Suche nach alten Kameraden – Rothenburger Franz Hoyer sucht seine alten Kameraden“, in: Mitteldeutsche Zeitung vom 28. September 1994
F O R T S E T Z U N G Telefoniert hat auch die Schwester des Hallensers Ernst Scharf mit Franz Hoyer. Auch sie besaß eines der typischen Trinkgefäße, hat es aber während eines Umzuges weggeworfen.Ernst Scharf war einer der engsten Kameraden, nach dessen Angehörigen der Rothenburger gesucht hatte. Schließlich, so berichtet der Hobby-Graveur weiter, habe sich auch noch ein 80jähriger Hallenser bei ihm gemeldet, der ebenfalls in seinem Infantrie-Regiment war. Er hatte zwar keines der Souvenirs erhalten, wußte aber von regelmäßigen Treffen der ehemaligen Kameraden des Naumburger Regimentes zu berichten. Auch über diese Information hat sich der gelernte Elektriker sehr gefreut. Franz Hoyer ist weiterhin an Hinweisen zu den von ihm gefertigten Messingbechern interessiert“.
Diese Trinkbecher hatte Franz Hoyer während des Zweiten Weltkrieges angefertigt und verschickt. Mit deren Hilfe hoffte er, alte Kameraden wiederzufinden. Franz Hoyer (geb.: 17.03.1917 ; gest.: 03.12.2003) mit seinen aus Patronenhülsen gefertigten Trinkbechern. Impressum: 500 Jahre Industriegeschichte Rothenburg a.d. Saale e.V., Am Kindergarten 11, 06193 Stadt Wettin-Löbejün, Verantw. Ausgabe Nr. 38: P. Stuffrein